7. November 2021 18:00 - 20:00 Jovel Music Hall

Wiener Geschichten


Wiener Geschichten

Arnold Schönberg/Peter Stangel: 6 kleine Klavierstücke op. 19
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert d-moll KV 466
Johannes Brahms: 1. Sinfonie c-moll op. 68

Solist: Tobias Haunhorst – Klavier

43 Jahre alt musste Johannes Brahms werden, um endlich mit seiner 1. Sinfonie aus dem Schatten des Titanen dieser Gattung, Beethoven, herauszutreten. Seine Reverenz an den verehrten Kollegen komponierte er im letzten Satz der Sinfonie mit unüberhörbaren melodischen Anklängen an Beethovens „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie. Hinreißende Kammermusik, sein 1. Klavierkonzert oder die Orchesterserenaden hatte Brahms bereits geschrieben, aber eine Sinfonie… Clara Schumann, seine vertraute Freundin, war begeistert: „Johannes schickte mir neulich einen 1. Symphoniesatz mit kühnem Anfang. Das ist nun wohl etwas stark, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Der Satz ist voll wunderbarer Schönheiten, mit einer Meisterschaft die Motive behandelt, wie sie ihm ja mehr und mehr eigen wird. Alles ist so interessant ineinander verwoben…“. Die Musikwelt heute ist glücklich, dass es schließlich zu vier Sinfonien des gebürtigen Hamburgers gekommen ist.

Auch Mozarts Klavierkonzert d-moll KV 466 gehört zu den beliebtesten Konzerten dieser Gattung. In dramatischen und lyrischen Passagen leuchtet das Genie Mozart die ganze Palette der menschlichen Seele zwischen Verzweiflung und Seligkeit aus. Der junge Pianist Tobias Haunhorst hat bereits zahlreiche Erfolge als Konzertsolist, Kammermusiker und Begleiter aufzuweisen. Zudem ist er ein passionierter Moderator, gerade auch für zeitgenössische Kompositionen, denen er sich gern widmet.

Das Programm beginnt mit sechs Miniaturen: die kurzen Stücke op. 19 hat Arnold Schönberg für Klavier geschrieben. Fünf davon an einem einzigen Tag, dem 19. Februar 1911. Das sechste stammt aus dem Juni 1911 und ist eine Hommage an den kurz zuvor verstorbenen Gustav Mahler. Der Komponist Peter Stangel hat die sechs kleinen Klavierstücke für ein Kammerensemble instrumentiert. Das Musikmekka Wien verbindet die drei Komponisten maßgeblich. Brahms zog nach mehreren Besuchen 1872 endgültig dorthin, fast hundert Jahre vorher war der Salzburger Wolfgang Amadeus Mozart nach Wien übergesiedelt, Arnold Schönberg war gebürtiger Wiener.

Darüber und über Vieles mehr unterhalten sich Dirigent und Solist in einer Werkeinführung 30 Minuten vor Beginn des Konzerts!

 

Jovel Music Hall

Beginn: 7. November 2021 18:00 – 20:00 Uhr

Einlass: 18:00 Uhr

Kosten: ab 13,54 € zzgl. Gebühren


Corona Hinweise

Hygieneampel

Liebe Konzertfreunde,

endlich können wir Euch wieder Live-Musik auf unseren Bühnen präsentieren.

Grundlage ist die aktuelle Coronaschutzverordnung. Hierbei gilt für Veranstaltungen in den Innenräumen die Zutrittsbeschränkungen nach den GGG.

Geimpft – vollständiger Impfschutz

Genesen – mit entsprechendem Nachweis

Getestet – ein aktueller Negativtest*

Bitte haltet euren G-Nachweis zum Einlass bereit. Am schnellsten geht es mit dem digitalen Nachweis. Dieser wird durch das Einlasspersonal gescannt und mit Eurem Lichtbildausweis (amtl. Personalausweis, Führerschein) abgeglichen.

Auch wenn es aktuell nicht mehr vorgeschrieben ist, bitten wir in der Warteschlange eine Maske zu tragen.

Da bei der Veranstaltung nicht immer Mindestabstände eingehalten werden können, getanzt und Mitgesungen werden darf, gelten bei den Testanforderungen die verschärften Regeln:

Es ist ein Negativtestnachweis nicht älter als 6. Stunden für alle nicht vollständig Immunisierten Gäste zwingend erforderlich. Alternativ ein negativer PCR-Testnachweis der maximal 48 Stunden alt sein darf. Der Testnachweis muss von einer anerkannten Teststelle durchgeführt und bestätigt sein. Andere Testnachweise wie Schülertestungen oder Arbeitgebertestungen, werden beim Einlass nicht anerkannt.

Nach der erfolgten Zugangskontrolle, besteht während der Veranstaltung keine weitere Maskenpflicht! Wir bitten jedoch dringend um Rücksichtnahme, wenn Besucher zum eigenen Schutz weiterhin eine Maske tragen möchten. Ebenfalls bitten wir wann immer möglich Abstände zu fremden Personen zu waren. Wir möchten das alle einen schönen Konzertabend erleben können.

Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept für die Veranstaltungen erarbeitet und dem zuständigen Gesundheitsamt der Stadt Münster vorgelegt.

Das Jovel, ist in allen Veranstaltungsräumen mit einer modernen und frisch geprüften Lüftungsanlage ausgestattet. Die Lüftungsanlagen verfügen zusätzlich über eine spezielle UVC-Filteranlage.

In den Sanitärbereichen und am Eingang findet Ihr Desinfektionssäulen, die bitte für eine zusätzliche Handhygiene genutzt werden möchten.

Im Gastronomiebereich, werden die Gläser, mit Gläser-Spülmaschinen der neusten Generation gereinigt.